item1item1b1item1b1
FinanzenFinanzen
my great site

ANMERKUNGEN ZUM ERWEITERTEN KUNSTBEGRIFF

von Manfred“Mensch“Mayer

 

In der Präambel unserer Vereinssatzung steht u. a.:

„Der Verein versteht seine Arbeit und sein Wirken als Schaffen einer sozialen Struktur

( = Skulptur = Erweiterter Kunstbegriff = Joseph Beuys).“

 

Was bedeutet das?

Wie fühlt sich das an?

 

Für Joseph Beuys ging es „um einen Kunstbegriff, der die Kapitalfrage lösen kann. Aus! Damit ist alles gesagt.“ Ich bin nicht Beuys, somit ist nicht alles gesagt. Basta! Also weiter:

 

Unser Tun und Wirken im Verein für nachhaltiges Wirtschaften ist Gestaltung. Gestaltung im wirtschaftlichen Bereich. Dies hat wiederum Ein- und Aus-Wirkungen auf den gesamtgesellschaftlichen Bereich. Denn: Auf jede Aktion erfolgt eine Reaktion! Wir gestalten Gemeinschaft bzw. die Gesellschaft mit.

 

Auch alle Mitglieder unseres Vereins HALLERTAUER REGIOnal bilden eine Art von Gemeinschaft. Diese Gemeinschaft gibt sich Regeln, die das Miteinander und Füreinander beschreiben und ausrichten. Auch dadurch schaffen wir soziale Strukturen. Auch diese haben Wirkungen: Soziale. Nachhaltige.

 

Wie Arbeit an einer Holz- oder Metallskulptur möglich ist, ist die Arbeit an einer sozialen Skulptur möglich. Wir arbeiten nicht für die Fächer einer Vitrine oder die Räume von Museen, sondern wir erweitern den klassischen Gestaltungskreislauf auf den Menschen und seine Wirtschafts- und Lebensräume. Wir erweitern den Kunstbegriff.

 

Die Arbeit an einer sozialen Struktur = die Arbeit an einer sozialen Skulptur = ein künstlerischer Prozess.

 

Joseph Beuys: „Jeder Mensch ist ein Künstler.“ = Jede ist eine Künstlerin.

 

Jede im Landkreis Pfaffenhofen ist eine HALLERTAUERIN = Jeder im Landkreis Pfaffenhofen ist ein HALLERTAUER.

Jede HALLERTAUERIN ist eine Künstlerin = Jeder HALLERTAUER ist ein Künstler.

 

HALLERTAUERINNEN und HALLERTAUER - also Künstlerinnen und Künstler - haben sich entschieden. Sie haben nicht nur Verstand, sondern sie benutzen ihn auch. Sie haben nicht nur Kreativität, sondern sie setzen sie auch ein.

 

Der Verein HALLERTAUER REGIOnal - Verein für nachhaltiges Wirtschaften

versteht seine Arbeit und sein Wirken als Schaffen einer sozialen Struktur

( = Skulptur = Erweiterter Kunstbegriff = Joseph Beuys).

 

Beuys ist tot! Es lebe die - erweiterte - Kunst! Beuys lebt! Es lebe das - nachhaltige - Leben!

item4