item1b1Organigrammitem1item1Finanzenitem1b1

Bericht von der Mitgliederversammlung mit Neuwahlen vom 05.04.2006

Unsere Mitgliederversammlung mit Neuwahlen führten wir im Traditionsgasthaus - und HALLERTAUER Akzeptanzstelle - Pfaffelbräu in Pfaffenhofen durch.

Auf die unverändert genehmigte Tagesordnung folgte der Tätigkeitsbericht der drei gleichberechtigten Vorstände. Vorstand Manfred „Mensch“ Mayer konnte berichten, dass die Anzahl der Mitglieder auf über 200 und die der Geschäfte, die den Hallertauer akzeptieren, mittlerweile auf über 50 angewachsen ist. Zuletzt konnte die freie Tankstelle PAF PETROL als Akzeptanzstelle gewonnen werden. Auch bei den Service- und Umtauschstellen gibt es Veränderungen. Nachdem „alte und neue kunst“ umzugsbedingt aufhört kann jetzt bei zwei neuen Stellen der HALLERTAUER umgetauscht werden: Markt im Rentamt am Hauptplatz und „Bistro La Cantina“ in der Scheyerer Str. Er berichtete weiter von der Vernissage im Dezember letzten Jahres im Hopfenmuseum von Wolnzach, wo man unter Beisein von Landrat Rudi Engelhard die Hallertauer Serie für 2006 mit Motiven aus der Hallertau vorstellte. Das Hopfenmuseum ist z. B. auf der Gestaltungsseite des „Vuenva“ abgebildet.

Vorstand Matthias Hofbauer erzählte von der im Frühjahr erfolgten Gründung des Verbandes Regiogeld e. V. Dieser vom HALLERTAUER mitgegründete Verband für den deutschsprachigen Raum hat das Ziel, die Kompetenzen und Interessen der Regiogeldinitiativen besser zu bündeln.

Danach stellte Vorstand Christa Radlmeier den Kassenbericht 2005 vor. Zum Abschluss des 1. Quartals 2006 wurden bereits 17.524 HALLERTAUER geschaffen. Die Steigerungsrate von in Umlauf gebrachten HALLERTAUER vom 1. Quartal 2005 im Vergleich zum 1. Quartal 2006 betrug satte 116%! An Fördergeldern wurden bisher 600 Euro ausbezahlt. Von der Kassenprüfung und der Mitgliederversammlung wurde der Vorstandschaft schließlich einstimmig die Entlastung ausgesprochen.

Vor der Wahl des neuen Vorstandes erfuhr der bisherige Vorstand Matthias Hofbauer, der nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stand, mit einem regionalen Geschenkkorb eine herzliche Würdigung seines bisherigen Einsatzes.

MV06MatthiasDaniel

Vorstandswechsel: Matthias Hofbauer erhält von seinem Nachfolger Daniel Erl als Danke für seine geleistete Arbeit einen regionalen Geschenkkorb überreicht.

Die Neuwahl brachte folgende klare Ergebnisse: Manfred „Mensch“ Mayer, Christa Radlmeier und Daniel Erl, der bisher aktives Mitglied war, wurden jeweils ohne Gegenstimme zu den drei gleichberechtigten Vorständen gewählt. Der neu gewählte Vorstand schlug Karin Meilinger und Maria Gschlößl als Beirätinnen vor. Beide Vorschläge wurden ebenfalls ohne Gegenstimmen angenommen. Maria Gschlößl wird zukünftig für die Belange der Geschäftleute zuständig sein und deren Ideen und Interessen bündeln und in den Verein einbringen.

VorstandBeirat06

Die neue Vorstandschaft und die neuen Beiräte von HALLERTAUER REGIOnal

V.l.n.r.: Daniel Erl, Maria Gschlößl, Karin Meilinger, Christa Radlmeier und Manfred "Mensch" Mayer

Vorstand Manfred“Mensch“Mayer gab im Anschluss an die Wahlen einen Überblick über anstehende Projekte. Zurzeit läuft eine Umfrage zum HALLERTAUER, die in eine Doktorarbeit zum Thema regionale Entwicklung einfließen wird. Weiter ist eine Vereinsbroschüre in Planung, in welcher sich die Akzeptanzstellen und Förderprojekte vorstellen können und die flächendeckend ausliegen soll. In den nächsten Wochen absolvieren zudem drei „Schnupperl“ im Rahmen der Aktion des Jugendparlamentes „Courage statt Sabotage“ ein Praktikum beim Verein und lernen so ehrenamtliche Arbeit kennen. Mit dem anwesenden pafnet-Teammitglied Jörg Bucher wurde ausführlich diskutiert und vereinbart die Zusammenarbeit beider Einrichtungen weiter zu suchen und auszubauen.

Den Schlusspunkt setzte die Aufnahme des gemeinnützigen Vereins Künstlerwerkstatt in die Reihe der Förderprojekte, der also ab sofort mit dem HALLERTAUER unterstützt werden kann.

Bericht Mitgliederversammlung: 2008 2010

item1b1Organigrammitem1item1Finanzenitem1b1